Des Menschen bester Freund ist keine Handelsware

Aus gegebenem Anlass:  Zoofachgeschäft Zajac in Duisburg

Am 13. Januar 2012 begann der erste Welpenverkauf im Zoogeschäft Zajac in Duisburg. Ich sehe das als einen groben Faustschlag gegen den Tierschutz und die Tiere.

Auch wenn der Verkauf von Hunden- und Katzenwelpen in Deutschland nicht verboten ist, sollte allen bewusst sein, dass die Welpen in einem Zoogeschäft nicht verhaltensgerecht betreut werden können. Zum einem brauchen die Welpen ihre Mutter und den Kontakt zu Menschen. Gerade in dem Alter von der 8. bis zur 12. Lebenswoche  befinden sich die Welpen in der Prägephase. Bei Herrn Zajac kommen die Welpen aber bereits mit 9 Wochen an und müssen dann ganz isoliert und allein die Quarantänezeit überstehen. Es gibt keinerlei Reize für die Welpen.

Reicht es nicht, dass man auf Wochenmärkten im Ausland Welpen zu kaufen bekommt?

Reicht es nicht, dass die Tierheime voller liebenswürdiger Hunde sind, die sehnlichst auf ein Zuhause warten?

Ich frage mich auch, wo Herr Zajac diese Welpen her bekommt, denn kein verantwortungsvoller Züchter würde seine Hunde dorthin geben. Verantwortungsvolle Züchter sind rund um die Uhr für Ihre Hunde da, die Welpen werden sozialisiert und wachsen innerhalb der Familie auf – so dass sie verhaltens- und artgerecht groß werden können.

Beim Stöbern fand ich noch das – Ein Stellenangebot der Zoo Zajac GmbH:

Jobbörse

Alle Achtung: Minijobber, die wahrscheinlich keine Qualifikation haben, werden auf Exoten los gelassen? Das alles hat rein gar nichts mit Verantwortung zu tun.

Das Angebot bestimmt die Nachfrage und vielleicht hat der Spuk bald wieder ein Ende, wenn nämlich Herr Zajac merkt, er kann keinen Profit mit Welpen machen.

Bitte immer vor Augen halten:

Diese Welpen wachsen dort im Dauerstress auf. Das kann für das spätere Verhalten nicht gerade förderlich sein. Die Welpen sollten in diesem Alter bei ihrer Mutter sein.

Wenn diese Tiere gekauft werden, ist dies schon ihr drittes Zuhause.

Was passiert mit den Welpen, wenn sie ihren Niedlichkeitsfaktor verloren haben und sie zum Ladenhüter werden?

Sollte es unbedingt ein Welpe sein oder ein Rassetier, dann ist es wesentlich besser, die Tiere ohne Umwege vom Züchter in ihr endgültiges Zuhause zu holen.

Hier noch ein Link zu Zoo Zajac – das sagt alles:

http://www.zajac.de/hundeverkauf

In diesem Sinne

FELIFELIX – Hauptsache Sie und Ihr Tier sind glücklich  ©